Fashion Inside – Macher, Models, Marken

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Wie dreht sich die Mode Welt? Dieser Frage ist die Autorin Anne-Celine Jaeger auf den Grund gegan­gen. In zahlre­ichen Inter­views mit Mach­ern und Kreativ­en aus der Branche sowie tollen Bildern bringt sie dem Leser die Mod­ewelt back­stage näher.

Modedesigner aus der Nähe betrachtet

Im ersten Teil ihres Buch­es beschäftigt sich Anne-Celine Jaeger mit den kreativ­en Köpfen, welche die Mode über­haupt erst möglich machen. Sie hält sich dabei allerd­ings nicht mit den schon zur Genüge behan­del­ten Gigan­ten dieses Geschäftes auf. In den Rubriken Prêt-à-porter, Aktuelle Labels, Fil­ial­is­ten, Sportswear/Casualwear und Neue Gen­er­a­tion stellt sie stattdessen 15 ver­schiedene Design­er vor, die bes­timmt nicht jed­er ken­nt und gewährt so einen unver­gle­ich­lichen Ein­blick in das Denken und Streben dieser Men­schen. Wie ver­lief ihre Aus­bil­dung? Was hat sie inspiri­ert? Wie und warum sind sie an den Punkt gelangt, an dem sie heute ste­hen und wirken?

So ist die Designer­in Luel­la Bart­ley ein tolles Beispiel für einen ver­winkel­ten Lebenslauf, der trotz aller Umwege zum Erfolg führt. Durch das umfassende Inter­view mit ihr ist es möglich, die Inspi­ra­tion und Gedanken von Luel­la Bart­ley bess­er zu ver­ste­hen und ihre modis­chen Kreatio­nen umfassender zu würdi­gen.

Backstage – Die Industrie hinter dem Outfit

Im zweit­en Teil des Buch­es geht Anne-Cecile Jaeger auf die Mach­er hin­ter den Design­ern ein. Was andere Fash­ion­büch­er gerne mal außen vor lassen, find­et hier seinen Platz! Die Bere­iche Entwurf/Styling/Models und PR/Presse/Vertrieb kom­men zu Wort. Denn: Mode ist ein Buis­ness, und wenn ein Design­er seine Ideen nicht verkaufen kann, geht er damit unter. Aber wie funk­tion­iert dieses “verkaufen” eigentlich? Wer sorgt dafür, dass die Mod­ezeitschriften anbeißen, wie ermöglicht man Investi­tio­nen in Inno­va­tio­nen und wo lernt man, wie ein erfol­gre­ich­es Mode­un­ternehmen zu führen ist?

Antworten auf diese und viele weit­ere Fra­gen liefert das hier vorgestellte Buch. Nach dem Lesen von Fash­ion Inside ist man auf jeden Fall gut gerüstet, wenn es in einem Gespräch darum geht, warum plöt­zlich jed­er Pluder­ho­sen trägt und wie entsch­ieden wird, welche Farbe in der näch­sten Sai­son ihren großen Auftritt haben wird. Und vielle­icht wird der Leser auch selb­st dazu inspiri­ert, seine modis­chen Ambi­tio­nen weit­erzu­ver­fol­gen!

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