Fashion Inside – Macher, Models, Marken

SALE.de | Fashion Inside – Macher, Models, Marken

Wie dreht sich die Mode Welt? Dieser Frage ist die Autorin Anne-Celine Jaeger auf den Grund gegangen. In zahlreichen Interviews mit Machern und Kreativen aus der Branche sowie tollen Bildern bringt sie dem Leser die Modewelt backstage näher.

Modedesigner aus der Nähe betrachtet

Im ersten Teil ihres Buches beschäftigt sich Anne-Celine Jaeger mit den kreativen Köpfen, welche die Mode überhaupt erst möglich machen. Sie hält sich dabei allerdings nicht mit den schon zur Genüge behandelten Giganten dieses Geschäftes auf. In den Rubriken Prêt-à-porter, Aktuelle Labels, Filialisten, Sportswear/Casualwear und Neue Generation stellt sie stattdessen 15 verschiedene Designer vor, die bestimmt nicht jeder kennt und gewährt so einen unvergleichlichen Einblick in das Denken und Streben dieser Menschen. Wie verlief ihre Ausbildung? Was hat sie inspiriert? Wie und warum sind sie an den Punkt gelangt, an dem sie heute stehen und wirken?

So ist die Designerin Luella Bartley ein tolles Beispiel für einen verwinkelten Lebenslauf, der trotz aller Umwege zum Erfolg führt. Durch das umfassende Interview mit ihr ist es möglich, die Inspiration und Gedanken von Luella Bartley besser zu verstehen und ihre modischen Kreationen umfassender zu würdigen.

Backstage – Die Industrie hinter dem Outfit

Im zweiten Teil des Buches geht Anne-Cecile Jaeger auf die Macher hinter den Designern ein. Was andere Fashionbücher gerne mal außen vor lassen, findet hier seinen Platz! Die Bereiche Entwurf/Styling/Models und PR/Presse/Vertrieb kommen zu Wort. Denn: Mode ist ein Buisness, und wenn ein Designer seine Ideen nicht verkaufen kann, geht er damit unter. Aber wie funktioniert dieses “verkaufen” eigentlich? Wer sorgt dafür, dass die Modezeitschriften anbeißen, wie ermöglicht man Investitionen in Innovationen und wo lernt man, wie ein erfolgreiches Modeunternehmen zu führen ist?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert das hier vorgestellte Buch. Nach dem Lesen von Fashion Inside ist man auf jeden Fall gut gerüstet, wenn es in einem Gespräch darum geht, warum plötzlich jeder Pluderhosen trägt und wie entschieden wird, welche Farbe in der nächsten Saison ihren großen Auftritt haben wird. Und vielleicht wird der Leser auch selbst dazu inspiriert, seine modischen Ambitionen weiterzuverfolgen!

Kategorien

  • Keine Kategorien
crossmenu