The Secret of Chanel Nº 5

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Zum Schlafen trage ich nur ein paar Tropfen Chanel Nº 5 gab Schaus­pielerin Mar­i­lyn Mon­roe 1954 bekan­nt. So leg­endär Mon­roes Aus­sage, die für zum Durch­bruch des Par­füms Chanel Nº 5 führte, so leg­endär ist der frische und leicht rauchige Damen­duft selb­st.

Chanel Nº 5 wurde 1920 zunächst als Wei­h­nachts­geschenk für treue Kundin­nen des Haus­es Chanel in ein­er lim­i­tierten Auflage von nur 100 Flakons pro­duziert. Auf­grund der zahlre­ichen Nach­fra­gen der begeis­terten Kundin­nen wurde Chanel Nº 5 1922 offiziell zum Verkauf ange­boten. Heute gilt der Duft als erfol­gre­ich­stes und meistverkauftes Damen­par­füm aller Zeit­en.

The Secret of Chanel Nº 5

In ihrem 300-seit­i­gen Buch “The Secret of Chanel Chanel Nº 5″ beleuchtet die Kul­turhis­torik­erin und Biographin Tilar J. Mazzeo umfassend und infor­ma­tiv das Leben und Wirken Coco Chanels und die Entste­hungs­geschichte dieses außergewöhn­lichen Par­füms.

Die Kapi­tel befassen sich mit der Entwick­lung des Damen­duftes und dessen Zusam­menset­zung, dem steigen­den Erfolg des Par­füms und dem Ein­fluss auf die Welt der Düfte, den Coco Chanel mit ihrem berühmtesten Duft im gold­e­nen Flakon geschaf­fen hat.

Wer sich mit der Geschichte des berühmten, zeit­losen Duftes und sein­er Schöpferin auseinan­der­set­zen möchte und sich für die zahlre­ichen Mythen inter­essiert, die sich im Laufe der Zeit um Nº 5 rank­ten, sollte sich “The Secret of Chanel Nº 5″ von Tilar J. Mazzeo zule­gen. Einzige Voraus­set­zung: Englis­chken­nt­nisse, denn lei­der ist das 2010 erschienene Buch bish­er nicht auf Deutsch erschienen.

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