SALE.de | Mode und Lifestyleblog | Wie lange halten Laufschuhe? So erkennst du, wann es Zeit für neue ist
Wie lange halten Laufschuhe? So erkennst du, wann es Zeit für neue ist

Wie lange halten Laufschuhe? So erkennst du, wann es Zeit für neue ist


Die meis­ten Freizeitschuhe hal­ten ziem­lich lange, beson­ders wenn du sie nur gele­gentlich trägst. Bei Lauf­schuhen sieht die Sache jedoch anders aus. Da sie inten­siv­en Belas­tun­gen aus­ge­set­zt sind, müssen sie häu­figer erset­zt wer­den als herkömm­liche Freizeit-Sneak­er. Aber wie lange hal­ten Lauf­schuhe genau? Und warum ist es so wichtig, sie rechtzeit­ig zu erset­zen? Hier erfährst du alles darüber, wie lange Lauf­schuhe hal­ten und wann es Zeit für ein neues Paar ist.

Warum ist es wichtig, deine Laufschuhe auszutauschen?

Es ist wichtig zu ver­ste­hen, warum du deine Lauf­schuhe rechtzeit­ig aus­tauschen soll­test. Abgenutzte Schuhe erhöhen das Ver­let­zungsrisiko für Füße, Beine und den unteren Rück­en. Außer­dem laufen sich abgenutzte Schuhe deut­lich unbe­que­mer. Du wirst den Unter­schied bemerken, sobald du ein neues Paar Lauf­schuhe anziehst. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Lauf­schuhe abgenutzt sind, ist es eigentlich schon zu spät!

Wie lange halten Laufschuhe?

Die Lebens­dauer dein­er Lauf­schuhe hängt stark davon ab, wie inten­siv du sie nutzt. Lauf­schuhe, die auf asphaltierten Wegen ver­wen­det wer­den, ver­schleißen schneller als solche, die auf weichen Sandwe­gen genutzt wer­den. Auch die zurück­gelegte Kilo­me­terzahl spielt eine Rolle. Je mehr du läuf­st, desto schneller nutzen sich die Schuhe ab.

Wie viele Kilometer halten deine Laufschuhe?

In der Regel hal­ten Lauf­schuhe etwa 900 bis 1100 Kilo­me­ter. Die genaue Dauer hängt von deinem Lauf­pen­sum ab. Für manche Läufer bedeutet das, dass die Schuhe bere­its nach 10 Monat­en abgenutzt sind, während andere sie bis zu zwei Jahre nutzen kön­nen. Nach 900 bis 1100 Kilo­me­tern haben die Schuhe etwa 35% ihrer ursprünglichen Dämp­fung ver­loren. Dies ist ein guter Zeit­punkt, um ein neues Paar zu kaufen.

Ein Lauf­tage­buch kann dir helfen, den Überblick über deine gelaufe­nen Kilo­me­ter zu behal­ten. Es gibt auch spezielle Apps, die deine Läufe doku­men­tieren und dir zeigen, wann es Zeit für neue Schuhe ist.

Wie erkennst du den Verschleiß deiner Laufschuhe?

Wenn du kein Lauf­tage­buch führen möcht­est, kannst du den Zus­tand dein­er Lauf­schuhe auch durch eine Sicht­prü­fung fest­stellen:

  • Die Außen­sohle ist bis zur (meist) weißen Zwis­chen­sohle abgenutzt.
  • Die Zwis­chen­sohle ist weich und fed­ert beim Drück­en nicht zurück. Sicht­bare Fal­ten in der Zwis­chen­sohle deuten eben­falls auf abgenutzte Dämp­fung hin.
  • Die Fersenkon­tur bietet fast keine Unter­stützung mehr.
  • Das Ober­ma­te­r­i­al weist Risse und Schwächen auf.
  • Die Außen­sohle ist asym­metrisch abgenutzt. Wenn du die Schuhe auf eine ger­ade Ober­fläche stellst, sind sie schief.

Wie lange hält die Dämpfung deiner Laufschuhe?

Die Dämp­fung dein­er Lauf­schuhe ist entschei­dend für deren Lebens­dauer. Sie nutzt sich nicht nur durch das Laufen ab, son­dern auch, wenn die Schuhe unbe­nutzt im Schrank ste­hen. Nach drei Jahren ohne Nutzung ist die Dämp­fung um etwa 35% reduziert. Kaufe daher keine alten Mod­elle, die schon lange nicht mehr hergestellt wer­den, da sie möglicher­weise bere­its aus­getrock­net sind.

Wie lange halten Laufschuhe je nach Marke?

Bekan­nte Marken wie Adi­das, Nike und Asics bieten Lauf­schuhe von guter Qual­ität und ähn­lich­er Lebens­dauer an. Bil­ligere, marken­lose Lauf­schuhe kön­nen auf­grund min­der­w­er­tiger Mate­ri­alien und weniger Erfahrung im Lauf­schuhde­sign eine kürzere Lebens­dauer haben.

Tipps für eine längere Lebensdauer deiner Laufschuhe

Wenn du häu­fig jog­gst, kann es schock­ierend sein, wie schnell du neue Lauf­schuhe brauchst. Um die Lebens­dauer zu ver­längern, emp­fiehlt es sich, zwei Paar Lauf­schuhe abwech­sel­nd zu ver­wen­den. So haben die Schuhe genü­gend Zeit, sich zu erholen und bleiben länger in gutem Zus­tand.

crossmenu