Playmobil Outlet Angebote auf SALE
Playmobil
Unter dem Namen Playmobil produziert die Firma Geobra Brandstätter System-Spielzeuge für Kinder und für junggebliebene Erwachsene.
Das Hauptelement ist das 7,5 cm große Männchen aus Kunststoff, dessen Arme, Beine und Kopf man drehen und bewegen kann. Zudem können Werkzeuge, Waffen und andere Accessoires an die Hände der Figur angesteckt und bequem ausgetauscht werden. Daraus ergibt sich eine große Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten, die jedes Playmobil Set zum wahren Highlight für Spielbegeisterte und für Sammler macht.
Die ersten Playmobil Sets erschienen auf dem Markt 1974, in der Zeit der weltweiten Ölkrise. Da man für die Playmobil Figuren wesentlich weniger Rohstoff benötigte als für andere Kunststoffprodukte, beschloss Horst Brandstätter, der Betreiber von Geobra, die vom Designer Hans Beck entwickelten Figuren an die Öffentlichkeit zu bringen. Im selben Jahr wurde Playmobil zum ersten Mal auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt.
Thematisch ging es bei den ersten Sets um Baustelle, Wilden Westen und Ritterzeit. Einige Jahre später wurde das Angebot um 20 weitere Themen erweitert. Im Laufe der Zeit wurden die Playmobil Figuren vom Grunddesign her nicht verändert — lediglich neue Frisuren, neue Handbewegungen und einige andere leichte Modifizierungen kamen hinzu. Die reduzierte Form bleibt so bis heute das unverkennbare Markenzeichen der Playmobil-Männchen.
Mittlerweile gehört Playmobil zu den führenden Spielzeugherstellern in Deutschland. Die Firma beschäftigt rund 2,591 Mitarbeiter weltweit und zählt rund 250 verschiedene Produkte zu ihrem Sortiment. Im Jahr 2000 eröffnete in Zirndorf der erste Playmobil Freizeitpark. Auch in Paris, Athen, Palm Beach und auf Malta gibt es mittlerweile FunParks mit den berühmten Spielfiguren. Von März bis Juni 2006 wurde im Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim eine Ausstellung gezeigt, bei der ein Stück Römischer Geschichte mit Playmobil Figuren originalgetreu nachgestellt wurde.