Das amerikanische Versandunternehmen QVC ist hierzulande vor allem durch sein seit 2003 rund um die Uhr sendendes TV-Programm bekannt. Dass QVC in Deutschland allerdings schon seit 1996 aktiv ist, wissen die wenigsten. Das Kürzel “QVC” steht für “Quality, Value and Covenience”, was in Deutsch so viel wie “Qualität, Wertigkeit und Bequemlichkeit” bedeutet. Dass diese Unternehmensphilosophie mehr als nur ein Vorsatz ist, beweisen die diversen Auszeichnungen, die QVC in Deutschland unter anderem von TÜV, Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) e.V. oder zum Beispiel dem Wirtschaftsmagazin Impulse (erster Platz in der Kategorie “Deutschlands Kundenchampions 2008”) erhalten hat.
Der Shop
Die Produktvielfalt von QVC hat quasi keine Grenzen. Hier findet man alles, was man in jedem größeren Einkaufszentrum kaufen kann. Ganz gleich, ob Mode für Damen, Herren und Kinder, Schuhe, Beauty-Produkte, Schmuck & Uhren, Bastelbedarf, Artikel für Heim, Garten und Küche oder Heimelektronik und Technik. Um in all diesen Produktkategorien einkaufen zu können, muss man mit QVC nicht mehr von Laden zu Laden hetzen, denn hier ist alles ganz einfach mit ein paar Mausklicks zu erreichen. Es ist dabei sehr leicht, sich auf den Seiten des Onlineshops zu orientieren. Grundsätzlich sind die Produkte aller Kategorien jeweils nach Typ und Marke sortiert und so intuitiv und blitzschnell zu finden. Für Leute, die wissen was sie wollen, verfügt natürlich auch QVC.de über eine Suchfunktion. Einfach das Schlagwort eingeben und alle in Frage kommenden Artikel werden übersichtlich aufgelistet. Ein besonderes Highlight: Wenn man das QVC-Programm über den Fernsehapparat verfolgt, kann man über die Suchfunktion jedes dort vorgestellte Produkt ganz leicht auch im Internet wiederfinden. Es genügt, die sechsstellige Artikelnummer online einzugeben, um das gewünschte Produkt noch einmal in aller Ausführlichkeit anzuschauen. Einzigartig: Wenn man QVC im Internet besucht, hat man die Möglichkeit, jederzeit über einen Link das grade laufende Fernsehprogramm abzurufen und sich so nebenbei “live” über das aktuelle QVC-Angebot zu informieren. Produkte aus zurückliegenden Sendungen können dabei noch 24 Stunden lang über eine übersichtliche Liste angezeigt werden.
Das Ambiente
QVC ist nicht nur ein Versandhändler, sondern auch ein Fernsehsender. Dieser Besonderheit trägt QVC.de in technischer und inhaltlicher Hinsicht Rechnung — Fernsehprogramm und Internetseite werden auf multimediale Weise miteinander verknüpft und ergänzen sich zu einem tollen Allround-Shoppingerlebnis. Wo sonst kann man sich viele Versandartikel professionell und anschaulich präsentiert im TV ansehen, bevor man sich zu einer Bestellung entscheidet? Das Shoppingportal wirkt dabei in keinster Weise überladen oder unübersichtlich. Die ausgewogen gestalteten Internetseiten von QVC sind informativ und gleichzeitig wohlgeordnet. Wer QVC bereits für sich entdeckt hat, sollte jetzt das Onlineangebot des Senders ausprobieren!