Das Unternehmen
Das Traditionsunternehmen Dirk Rossmann GmbH hat sich seit seiner Gründung 1972 zur mittlerweile drittgrößten Drogeriemarktkette Deutschlands aufgeschwungen. Die damals bahnbrechende Idee eines Discounters für Drogerieartikel verhalf dem Unternehmen, dessen Firmensitz in Burgwedel bei Hannover (Niedersachsen) ist, zu einem steilen Aufstieg und einer großen Verbreitung seiner Filialen, die inzwischen bis in die europäische Nachbarschaft reicht. Das Sortiment des Drogeriefachmarktes deckt alle wichtigen Bedarfsartikel des täglichen Lebens ab und bietet eine reichhaltige Auswahl aus den Bereichen Parfüm und Duft, Gesundheit und Wellness, Haut und Haar, Haus und Haushalt, Baby und Kind, Technik und Multimedia sowie Wein und Lebensmittel. Stets im Vordergrund steht dabei das günstige Einkaufen bei hoher Qualität und optimalem Service.
Der Shop
Als logische Konsequenz eines erfolgreichen Vertriebsmodells wurde 1999 der Onlineshop ins Leben gerufen. Der Onlinekunde wird dabei mit den prägnanten Firmenfarben Rot und Weiß begrüßt und fühlt sich als regelmäßiger oder auch neuer Kunde sofort heimisch. Das breite Sortiment erschließt sich über das klar gegliederte Menü in Form von farbigen Registerkarten, die horizontal augenfällig angeordnet sind. Entscheidet man sich für eine Kategorie wie z. B. Gesundheit & Wellness, erscheinen daraufhin am linken Bildschirmrand alle dazugehörigen Unterkategorien, um schnell zum gewünschten Produkt zu gelangen, oder um genüsslich in den einzelnen Bereichen zu stöbern, ganz nach Belieben. Schnäppchenjäger merken sich die Startseite, die stets aktuelle Sonderangebote parat hält, und besuchen regelmäßig die Rubrik ?Fundgrube & Aktionen?. Neben dem obligatorischen Suchfeld ist die Möglichkeit der Filterung und Sortierung der anzeigten Produkte wahrhaft segensreich. Die Sortierung nach Alphabet oder Preis wird sinnvoll ergänzt durch die Filterung nach bestimmten Marken oder Eigenschaften. Weil man die Artikel nicht in die Hand nehmen und z. B. die Packungsrückseite studieren kann, ist eine aussagekräftige Produktbeschreibung ein wichtiger Anhaltspunkt, um das für sich beste Produkt auswählen zu können. Hier bietet der Rossmann-Onlineshop neben einer großen Bildansicht auch eine ausführliche Artikelbeschreibung zum jeweiligen Produkt und gewährleistet somit, dass der Onlinekunde über alle notwendigen Informationen für seine Kaufentscheidung verfügt. Steht darüber hinaus noch eine Produktbewertung eines anderen Kunden zur Verfügung, gestaltet sich der Griff ins virtuelle Regal vollends zum puren Vergnügen.
Der Online-Auftritt erfüllt alle Standards, die ein moderner und kundenfreundlicher Webshop heutzutage bieten muss, begeistert aber darüber hinaus mit einem Plus an Service wie z. B. dem praktischen Live Chat, bei dem man direkt per Chat-Fenster mit einem Servicemitarbeiter mittels Tastatur in Kontakt treten kann, um ihm Fragen zu Produkten oder zur Bestellung stellen zu können. So wird das Einkaufserlebnis von der Bestellung bis zur schnellen Lieferung eine runde Sache, weil etwaige Unklarheiten oder Missverständnisse an Ort und Stelle gelöst werden können.
Die Maxime der Rossmann-Filialen, qualitativ hochwertige Markenprodukte zu erfreulich günstigen Preisen anzubieten, aber auch den Kundenservice auf hohem Niveau zu halten, setzt sich nahtlos im Online-Auftritt des Unternehmens fort.
Das Ambiente
Die klare Strukturierung und Farbgebung des Onlineshops lässt sich kaum verbessern. Als Besucher erkennt man sofort, worum es geht. Keine wild blinkenden und schreienden Ablenkungsmanöver stören das angenehme Stöbern und Bestellen im Shop. Informationen und Bilder sind dort, wo sie hingehören, Preise und Stückzahlen sind klar ersichtlich, alles wirkt sehr seriös und trotzdem freundlich. Onlineshopping ist kalt und unpersönlich? Mitnichten!