Der Textilhersteller Gant hält noch immer, was Gründervater Bernard Gant einst versprach:
qualitativ hochwertig verarbeitete Mode für die Frau und den Mann von heute. 1941 als
Lieferant für andere Markenhersteller gegründet, rechtfertigte die Nachfrage nach Hemden, die
mit einem kleinen ?g? gekennzeichnet waren, schon 1949 die Umfirmierung zu einer eigenen
Marke. Als Erfinder der ?Button-down?-Shirts ging der zeitweise zweitgrößte Hemdenhersteller
der Welt in die Textilgeschichtsbücher dieser Welt ein. Mit dem Internet-Angebot auf
www.gant-shop.de setzen die Macher von Gant fort, was in den Ladengeschäften so erfolgreich
begonnen hat: Die Beschränkung auf das, was die Kernkompetenz von Gant ausmacht:
Textilien und Mode.
Der Shop
Im Unterschied zu manch anderen E‑Commerce-Angeboten, setzt gant-shop.de auf eine
Portal-Strategie. Auf der Landingpage müssen Besucher sich entscheiden: Entweder
Kollektionen für die Frau oder Kollektionen für den Mann. Das schafft Übersicht und lässt auf
nachfolgenden Seiten Platz für das eigentlich Wichtige. Im Shop selber finden Interessierte das
aktuelle Sortiment der jeweiligen Saison. Es teilt sich in die jeweiligen Textilrubriken, in denen
sich die entsprechenden Produkte finden. Auf der jeweiligen Übersichtsseite kann dann eine
erste Auswahl getroffen werden, um diese mithilfe der Produktdetail-Seiten noch zu verfeinern.
Dabei listet der Gant-Shop an der rechten Bildseite textil- oder schnitt-technisch
ähnliche Produkte auf, was die Navigation durch den artikelreichen Shop enorm erleichtert.
Einer der Angebotsschwerpunkte von gant-shop.de liegt auf dem umfangreichen
Sortiment an Textilien mit Kragen. Was vor dem Hintergrund der Gant-Historie kaum
verwundern dürfte, zeigt sich hier in einer beeindruckenden Produktvielfalt an Blusen,
Hemden, Longsleeves, Polo- und T‑Shirts. In allen Farben und Formen sind diese auf gantshop.
de vertreten und über die Produktdetailseiten einfach miteinander zu vergleichen. Obwohl
Gant sein Produktsortiment auch um nicht-textile Produktgruppen wie Schuhe, Duftlinien,
Brillen und Uhren erweitert hat, konzentriert sich das Angebot des Gant-Shops auf
klassische Modetextilien. Diese freiwillige Beschränkung hilft den Shop-Besuchern
hinsichtlich der Orientierung und lässt die jetzt über den Shop erhältlichen
Textil-Kollektionen besser zur Geltung kommen. Und so gibt es neben jeweils einer Kollektion
für Mann und Frau nur noch einen einzigen weiteren Button, der in der Hauptnavigationsleiste
angeboten wird: ?Sale?. Hier finden sich preisgünstige Modelle der vergangenen Saison.
Das Ambiente
In seiner Aufmachung und Gestaltung folgt gant-shop.de dem ästhetischen Konzept
einer Gant-Kollektion. Edel soll sie sein, dabei aber Spaß machen. Hochwertig soll sie sein und
trotzdem gebrauchstauglich. Abendgarderobe ist eine tolle Sache, aber noch besser ist es, sich
so kleiden zu können, dass es tagsüber genauso passt wie am Abend. Die dominierende
Hintergrundfarbe des Shops ist Weiß, und die Elemente der Seitennavigation in einem matten
Grau gehalten. Egal ob bunt gescheckt oder unifarben: für die leuchtenden Farben eines
Großteils der Gant-Kollektionen der ideale Hintergrund. So kann nicht im Shop von seiner
eigentlichen Zweckbestimmung ablenken. Die angebotenen Textilien erhalten die volle
Aufmerksamkeit. Sollte dennoch Fragebedarf vorhanden sein, helfen die Menüpunkte in der
unteren Leiste jedem Interessenten weiter. Selbstverständlich findet sich dort auch ein
?Kontakt?-Button, der Webseiten-Besucher über die Gant-Hotline und deren Erreichbarkeit
informiert.