SALE.de | Mode und Lifestyleblog | Streetwear: Lässigkeit trifft auf Kreativität
Streetwear: Lässigkeit trifft auf Kreativität

Streetwear: Lässigkeit trifft auf Kreativität


Streetwear ist eine Mod­eer­schei­n­ung, die vor allem bei jun­gen Leuten sehr beliebt ist. Der läs­sige und urbane Stil, kom­biniert mit Grafiken und Logos, hat in den let­zten Jahren einen enor­men Ein­fluss auf die Mod­ewelt gehabt. Doch woher kommt Streetwear eigentlich und was macht sie so beson­ders?

Die Geschichte von Streetwear

Streetwear hat ihren Ursprung in der Hip-Hop-Kul­tur der 1970er Jahre. Zu dieser Zeit tru­gen Rap­per und Break­dancer Sport­bek­lei­dung und Turn­schuhe, die für ihren läs­si­gen und beque­men Stil bekan­nt waren. Mit der Zeit entwick­elte sich daraus eine eigene Mod­ekul­tur, die von Skate­board­ern und anderen Sub­kul­turen bee­in­flusst wurde. In den 1990er Jahren erre­ichte Streetwear ihren Höhep­unkt, als Labels wie Stüssy und Supreme gegrün­det wur­den und sich als Mark­t­führer in diesem Bere­ich etablierten.

Die Merkmale von Streetwear

Was macht Streetwear aus? Zunächst ein­mal ist der Stil von Streetwear sehr läs­sig und urban. Hood­ies, T‑Shirts, Jog­ging­ho­sen und Sneak­er sind typ­is­che Klei­dungsstücke, die von Streetwear-Marken pro­duziert wer­den. Die Farb­palette ist oft neu­tral oder gedämpft und es wer­den häu­fig Logos, Schriftzüge und Grafiken ver­wen­det, um ein markantes Design zu schaf­fen.

Ein weit­eres Merk­mal von Streetwear ist ihre Verbindung zu anderen Kul­turen und Sub­kul­turen. Skate­board-Kul­tur, Hip-Hop und Graf­fi­ti sind nur einige Beispiele für die Ein­flüsse, die in der Streetwear zu find­en sind. Ein weit­eres Merk­mal ist die Ver­wen­dung von Mate­ri­alien und Designs, die aus der Work­wear kom­men. Das gibt den Klei­dungsstück­en eine robuste und stra­pazier­fähige Ausstrahlung.

Die Bedeutung von Streetwear in der heutigen Modewelt

Heutzu­tage ist Streetwear mehr als nur eine Mod­eer­schei­n­ung. Sie hat einen großen Ein­fluss auf die Mode­branche und wird oft als Trend­set­ter ange­se­hen. Immer mehr High-Fash­ion-Marken wie Guc­ci oder Louis Vuit­ton set­zen auf Streetwear-Designs, um ihre Kollek­tio­nen aufzufrischen und ein jün­geres Pub­likum anzus­prechen.

Ein weit­er­er Aspekt von Streetwear ist ihre Verbindung zur Pop­kul­tur und zur Unter­hal­tungsin­dus­trie. Promi­nente wie Kanye West oder Travis Scott sind bekan­nt dafür, Streetwear zu tra­gen und haben auch eigene Streetwear-Labels ins Leben gerufen.

Streetwear als Ausdruck von Individualität und Kreativität

Streetwear ist auch ein Aus­druck von Indi­vid­u­al­ität und Kreativ­ität. Die Ver­wen­dung von Logos und Grafiken ermöglicht es den Trägern, sich auszu­drück­en und ihre Per­sön­lichkeit zum Aus­druck zu brin­gen. Streetwear kann auch als Aus­druck von Zuge­hörigkeit zu ein­er bes­timmten Sub­kul­tur dienen und ein Gefühl der Gemein­schaft und Zusam­menge­hörigkeit ver­mit­teln.

Streetwear-Marken und ihre Designs

Es gibt viele Streetwear-Marken, die auf der ganzen Welt bekan­nt sind. Eine der bekan­ntesten Marken ist Supreme, die 1994 in New York

gegrün­det wurde. Supreme ist bekan­nt für ihre lim­i­tierten Aufla­gen und Zusam­me­nar­beit­en mit anderen Marken und Kün­stlern. Auch Off-White, das 2012 von Vir­gil Abloh gegrün­det wurde, ist ein wichtiger Name in der Streetwear-Welt. Off-White ist bekan­nt für seine kreativ­en Designs und Zusam­me­nar­beit­en mit Luxu­s­marken wie Louis Vuit­ton.

A Bathing Ape, oft auch ein­fach als BAPE beze­ich­net, ist eine weit­ere bekan­nte Streetwear-Marke, die 1993 in Japan gegrün­det wurde. BAPE ist bekan­nt für ihr markantes “Ape Head”-Logo und ihre Cam­ou­flage-Muster. Auch Palace Skate­boards, gegrün­det 2009 in Lon­don, ist eine wichtige Marke in der Streetwear-Welt. Palace ist bekan­nt für seine Skate­board-Ästhetik und Zusam­me­nar­beit­en mit anderen Marken wie Adi­das.

Yeezy ist eine weit­ere wichtige Streetwear-Marke, die 2015 von Kanye West gegrün­det wurde. Yeezy ist bekan­nt für seine min­i­mal­is­tis­chen Designs und seinen Ein­fluss auf die Sneak­er-Kul­tur.

Andere bekan­nte Streetwear-Marken sind z.B. Stüssy, The Hun­dreds, Carhartt WIP, und viele mehr.

Streetwear ist eine Mod­eer­schei­n­ung, die auf die Hip-Hop- und Skate­board-Kul­tur der 1970er Jahre zurück­ge­ht. Heute hat sie sich zu ein­er eigen­ständi­gen Mod­ekul­tur entwick­elt, die auf der ganzen Welt beliebt ist. Die läs­sige und urbane Ästhetik, gepaart mit kreativ­en Designs und Ein­flüssen aus ver­schiede­nen Sub­kul­turen, macht Streetwear zu einem einzi­gar­ti­gen Aus­druck von Indi­vid­u­al­ität und Kreativ­ität.

Streetwear-Marken wie Supreme, Off-White, BAPE, Palace Skate­boards und Yeezy haben einen großen Ein­fluss auf die Mod­ewelt und wer­den von jun­gen Leuten auf der ganzen Welt getra­gen. Streetwear wird auch zunehmend von High-Fash­ion-Marken aufge­grif­f­en, um ihre Kollek­tio­nen aufzufrischen und ein jün­geres Pub­likum anzus­prechen. Doch Streetwear ist nicht nur ein Trend, son­dern auch ein Aus­druck von Gemein­schaft und Zusam­menge­hörigkeit in ver­schiede­nen Sub­kul­turen.


crossmenu