SALE.de | Mode und Lifestyleblog | Vorhang auf für neue Designertalente – Modewettbewerb „Start your Fashion Business“ 2010
Vorhang auf für neue Designertalente – Modewettbewerb „Start your Fashion Business“ 2010

Vorhang auf für neue Designertalente – Modewettbewerb „Start your Fashion Business“ 2010


Paris, Lon­don, Mai­land, New York und auch Berlin – Die deutsche Haupt­stadt ist der inter­na­tionalen Mod­eszene schon lange ein Begriff. Die pulsierende Großs­tadt genießt zunehmend den Ruf als eine Modemetro­pole. Auf der Berlin­er Fash­ion Week präsen­tieren die renom­mierten Design­er ihre neuesten Kollek­tio­nen, aber auch abseits der Mod­en­schauen, wächst und gedei­ht die Berlin­er Mod­eszene mit ihren inno­v­a­tiv­en Ideen. Doch bevor man sich als Design­er etabliert hat, ist es oft ein langer und schw­er­er Weg.

Berliner Wirtschaftspolitik fördert neue Talente

Viele junge Design­er zieht es nach Berlin. Viele sind Absol­ven­ten Berlin­er Mod­e­schulen. Viele wer­den als Shoot­ing-Stars in den Medi­en gefeiert. Doch um eine Kollek­tion auch den mode­begeis­terten Kun­den nah zu brin­gen, benötigt man einen mit dem betrieb­swirtschaftlichen Wis­sen aus­gear­beit­eten Busi­ness­plan, ein Startkap­i­tal und im besten Fall auch einen erfahre­nen Men­tor. Deshalb entschloss sich die Berlin­er Sen­atsver­wal­tung für Wirtschaft, Tech­nolo­gie und Frauen den tal­en­tierten Mod­e­schöpfern unter die Arme zu greifen. Im Rah­men der Lan­desini­tia­tive Pro­jekt Zukun­ft und der Wet­tbe­werb­srei­he „Berlin – Made to Cre­ate“ wurde im Jahr 2010 der Mod­ewet­tbe­werb „Start your Fash­ion Busi­ness“ ins Leben gerufen. „Mit ‚Start your Fash­ion Busi­ness’ unter­stützt Berlin junge Mod­edesigner­in­nen und Mod­edesign­er beim Ein­stieg ins Beruf­sleben und Fes­ti­gen ihres Mod­e­la­bels. Wir wollen damit in Tal­ente investieren und zugle­ich die Infra­struk­tur am Stan­dort verdicht­en. Denn Berlin ist nicht nur eine Stadt erfol­gre­ich­er Modemessen, son­dern auch zahlre­ich­er vielver­sprechen­der Avant­garde-Mod­e­la­bels.“, erk­lärt der Wirtschaftsse­n­a­tor Har­ald Wolf in der Pressemit­teilung der Lan­desini­tia­tive Pro­jekt Zukun­ft.

Modewettbewerb „Start your Fashion Business“ zum 2. Mal in Berlin

Der Mod­ewet­tbe­werb find­et 2011 zum 2. Mal statt und auch dieses Jahr wird eine hochkarätig beset­zte Jury über die Arbeit­en der Design­er entschei­den. Chris­tine Arp, die Chefredak­teurin der deutschen Aus­gabe des Modemagazins VOGUE, ist eine der Juroren und von dem Wet­tbe­werb überzeugt. „Durch diesen Wet­tbe­werb bekom­men tal­en­tierte, junge Design­er die Chance, ihr Kön­nen öffentlich zu zeigen und Kon­tak­te in die Branche zu knüpfen. Das kreative Poten­tial, das hier schlum­mert, sollte unbe­d­ingt gefördert wer­den. Denn nur mit gutem Nach­wuchs wird Deutsch­land als Mod­e­standort auch zukün­ftig an Bedeu­tung gewin­nen.“, wird Arp im Online-Mag­a­zin berlin.business-on.de zitiert.

Die genauen Teil­nah­mebe­din­gun­gen sind auf der Web­site der Lan­desini­tia­tive Pro­jekt Zukun­ft angegeben. Die Dead­line für die Ein­re­ichung der erforder­lichen Unter­la­gen ist am 30. April 2011. Die Preise sind mit 25.000 Euro für den ersten Platz, mit 15.000 Euro für den zweit­en Platz und mit 10.000 Euro für den drit­ten Platz dotiert. Neben der Finanzspritze kön­nen die Preisträger auch auf die ideelle Unter­stützung beim Auf­bau des Mod­e­la­bels zählen. „Der Wet­tbe­werb hat mir geholfen, mein Mod­e­la­bel medi­en­wirk­sam zu posi­tion­ieren, neue Einkäufer zu gewin­nen und meine Kollek­tion pro­fes­sionell im Rah­men der Berlin Fash­ion Week zu präsen­tieren. Auch das Busi­ness Coach­ing hat mein Label auf ein neues Lev­el gebracht“, berichtet der Design­er Vladimir Kar­aleev, ein­er der Preisträger im Jahr 2010, in der Pressemit­teilung der Lan­desini­tia­tive Pro­jekt Zukun­ft.
Noch mehr Impres­sio­nen des Mod­ewet­tbe­w­erns “Start your Fash­ion Busi­ness” gibt es in diesem Video

1. Platz im Jahr 2010 Michael Son­tag
2. Platz im Jahr 2010 Per­ret Schaad
3. Platz im Jahr 2010 Vladimir Kar­aleev

crossmenu