SALE.de | Mode und Lifestyleblog | Wie reinige ich meinen Silberschmuck? Tipps, wie Sie Ihren Silberschmuck gründlich und einfach reinigen können!
Wie reinige ich meinen Silberschmuck? Tipps, wie Sie Ihren Silberschmuck gründlich und einfach reinigen können!

Wie reinige ich meinen Silberschmuck? Tipps, wie Sie Ihren Silberschmuck gründlich und einfach reinigen können!

Der Charme von Silberschmuck ist seine edle Farbe. Allerdings verliert Silberschmuck mit der Zeit an Glanz, sodass er schmutzig und stumpf aussieht. Es ist schade wenn du wegen deines Silberschmucks nicht mehr tragen kannst, aber du willst auch nicht ständig mit verfärbtem Schmuck rumlaufen. Keine Panik! Du musst deshalb echt nicht gleich zum Juwelier rennen und ein Vermögen ausgeben, um deinen Schmuck reinigen zu lassen. Denn du kannst deinen Silberschmuck einfach selbst mit ein paar Haus und Hof Mitteln reinigen. In diesem Blog verraten wir dir, wie du am besten deinen Silberschmuck reinigst, damit er wieder strahlend aussieht!


Warum verfärbt sich Silberschmuck?

So wie Eisen ros­tet, kann sich auch Sil­ber ver­fär­ben. Dieser Prozess wird als Oxi­da­tion beze­ich­net. Oxi­da­tion bedeutet, dass zwis­chen dem Met­all (in diesem Fall Sil­ber) und Sauer­stoff aus der Luft eine chemis­che Reak­tion stat­tfind­et. Durch die Oxi­da­tion bildet sich eine dünne Schicht über dem Sil­ber­schmuck, was dazu führt, dass er seinen Glanz ver­liert und schwarz erscheint. Meis­tens ist es nicht möglich, etwas gegen die Ver­fär­bung des Sil­bers zu unternehmen. Die Farbe des Met­alls kann sich durch Kon­takt mit der Luft oder Schweiß sowie den pH-Wert der Haut oder Medika­mente ändern. Auch Berührun­gen mit Par­füm oder Haar­spray kön­nen zu ein­er Ver­fär­bung des Sil­bers führen.

Oft ist Sil­ber­schmuck jedoch geschützt und hat eine Schutzschicht aus Rhodi­um angelegt bekom­men. Dadurch kommt das Met­all nicht in Kon­takt mit Sauer­stoff, was die Ver­fär­bung hin­auszögert (“rho­diniertes Sil­ber”). Allerd­ings reibt sich die Rhodi­um-Schutzschicht im Laufe der Zeit ab und dein Schmuck ver­liert seine Farbe doch wieder.

Wie kannst du deinen Silberschmuck am besten reinigen?

Du weißt jet­zt, warum sich Sil­ber­schmuck ver­färbt. Aber wie kannst du ihn reini­gen und wird er dann auch wieder schön Sil­ber? Das ist gar nicht so schwierig!
Es gibt ver­schiedene Meth­o­d­en, um Sil­ber­schmuck zu reini­gen. Die häu­fig­ste Meth­ode ist das Schrubben mit einem sauberen Tuch und ein­er milden Seifen­lö­sung. Es gibt jedoch auch chemis­che Reini­gungsmit­tel, die für empfind­liche Steine oder Designs geeignet sind. Sie kön­nen Ihren Sil­ber­schmuck auch an einen Juwe­li­er brin­gen, der ihn fach­män­nisch polieren und reini­gen kann.
Hier sind 4 Tipps, um deinen Schmuck zu reini­gen, damit er wieder schön glänzend wird.

Hier sind einige Tipps, mit denen du deinen Schmuck reinigen kannst.

1. Trage deinen Silberschmuck regelmäßig, damit er lange hält und sauber bleibt

Sil­ber­schmuck ist eine beliebte Wahl für Schmuck, da es rel­a­tiv erschwinglich ist und einen ele­gan­ten Glanz hat. Allerd­ings muss man Sil­ber­schmuck regelmäßig tra­gen, um ihn in gutem Zus­tand zu hal­ten — anson­sten kann er schnell verblassen oder dun­kler wer­den. Also, wenn du dir den Kauf von Sil­ber­schmuck über­legst, stelle sich­er, dass du bere­it bist, ihn häu­fig zu tra­gen! 😉

Wenn du deinen Sil­ber­schmuck trägst, hil­f­st du dabei, dass er sauber bleibt. Die Rei­bung durch das Tra­gen ver­hin­dert, dass sich Schmutz und andere Verun­reini­gun­gen auf der Ober­fläche ablagern, was den Oxi­da­tion­sprozess verzögert und dazu beiträgt, dass Ihr Schmuck nicht so schnell anläuft.

Wenn du regelmäßig deinen Sil­ber­schmuck trägst, hil­f­st du dabei, ihn sauber und strahlend zu hal­ten.

2. Silberschmuck lässt sich einfach mit Seifenwasser reinigen.

Wenn Sie Ihren Sil­ber­schmuck im Seifen­bad reini­gen, soll­ten Sie ein paar Dinge beacht­en. Zuerst ein­mal müssen Sie sich­er­stellen, dass der Schmuck sauber ist, bevor Sie ihn in die Seifen­lö­sung (lauwarmes Wass­er, ein Tropfen Spülmit­tel) geben. Ver­wen­den Sie also zunächst eine weiche Zahn­bürste oder ein Tuch, um den Schmutz vom Schmuck zu ent­fer­nen. Anschließend kön­nen Sie den Schmuck in die Lösung geben und ihn für einige Minuten darin lassen. Nach dem Ein­we­ichen soll­ten Sie den Schmuck gründlich abspülen und mit einem weichen Tuch abtrock­nen.

Achtung: Bei Sil­ber­schmuck sind häu­fig Perlen oder (Halb-)Edelsteine ein­ge­lassen. Diese reagieren sehr sen­si­bel auf chemis­che Pro­duk­te wie Spülmit­tel und soll­ten daher nicht in einem Schaum­bad gere­inigt wer­den!

3. Silberschmuck reinigen mit Aluminiumfolie und Backpulver — einfach, effektiv und kostengünstig!

Alu­mini­um­folie und Back­pul­ver: die per­fek­te Kom­bi­na­tion zum Reini­gen von Sil­ber­schmuck

Wenn Sie Ihren Sil­ber­schmuck nicht regelmäßig reini­gen, bildet sich schnell eine unschöne Pati­na auf der Ober­fläche. Diese kann jedoch ganz ein­fach ent­fer­nt wer­den, indem man Alu­mini­um­folie und Back­pul­ver ver­wen­det. Die bei­den Zutat­en sind nicht nur effek­tiv, son­dern auch sehr kostengün­stig.

So reini­gen Sie Ihren Sil­ber­schmuck mit Alu­mini­um­folie und Back­pul­ver

  1. Leg­en Sie Ihren Sil­ber­schmuck in eine Schüs­sel oder ein Gefäß.
  2. Bedeck­en Sie den Schmuck dann mit Alu­mini­um­folie, so dass er voll­ständig bedeckt ist.
  3. Geben Sie dann etwas Back­pul­ver auf die Alu­mini­um­folie und ver­reiben Sie es leicht, damit es sich über­all verteilt.
  4. Lassen Sie den Schmuck dann für einige Minuten in der Lösung, bevor Sie ihn vor­sichtig abwaschen und trock­nen.

Folie und Back­pul­ver sind also die per­fek­te Kom­bi­na­tion, um Ihren Sil­ber­schmuck wieder glänzen zu lassen. Diese Meth­ode ist nicht nur sehr effek­tiv, son­dern auch sehr kostengün­stig.

4. Wenn du deinen Silberschmuck reinigen möchtest, kannst du das auch mit einem speziellen Silberputztuch tun.

Ein Sil­ber­putz­tuch ist die ein­fach­ste Art, um Sil­ber­schmuck sauber zu hal­ten. Diese Tüch­er kön­nen beim Juwe­li­er oder in der Drogerie gekauft wer­den und funk­tion­ieren fan­tastisch. Allerd­ings musst du schon recht lange und gründlich putzen, bevor du sicht­bare Ergeb­nisse sehen wirst.

Achtung: Bitte wasche dein Sil­ber­putz­tuch nicht in der Waschmas­chine! Auf diese Weise ver­liert das Tuch seine Wirkung und das ist wirk­lich schade.

Wie wird Silberschmuck richtig aufbewahrt?

Wenn du Sil­ber­schmuck besitzt, weißt du vielle­icht nicht genau, wie man ihn richtig auf­be­wahrt. Sil­ber­schmuck ist empfind­lich und kann schnell anlaufen oder verkratzen. Um deinen Schmuck in einem guten Zus­tand zu hal­ten, soll­test du ihn an einem trock­e­nen, dun­klen Ort auf­be­wahren und regelmäßig polieren.
Mit diesen Tipps kannst du deinen Schmuck länger wie neu ausse­hen lassen.

Es ist wichtig, deinen Schmuck an einem dun­klen Ort aufzube­wahren.
Es ist wirk­lich nicht gut, deinen Schmuck im offen im Bad oder Schlafz­im­mer aufzube­wahren! Am besten kannst du ihn zum Beispiel in einem Schmuck­kästchen auf­be­wahren.

Bewahre deine Sil­ber­schmuck­stücke getren­nt voneinan­der auf, damit sie nicht verkratzen.
Es ist am besten, deinen Sil­ber­schmuck in ver­schiedene Schmuck­kästchen zu auf­be­wahren. So musst du nicht jedes Mal alle Ket­ten, Ohrringe und Arm­bän­der entwirren, wenn du scharf darauf bist, sie zu tra­gen. Gut ver­staut kannst du den Schmuck so rasch anle­gen und dich fer­tig machen für deinen entspan­nten Tag!

Die richtige Pflege von Silberschmuck?

Es ist wichtig, deinem Sil­ber­schmuck regelmäßig Pflege zukom­men zu lassen. Das hil­ft dabei, dass er lange schön bleibt. Hier sind ein paar Tipps, um deinen Sil­ber­schmuck gut zu pfle­gen.

  • Nimm Sil­ber­schmuck vor dem Putzen ab
  • Nimm deinen Schmuck zum Schlafe ab
  • Vor dem Schwim­men oder Duschen den Schmuck lieber able­gen
  • Erst nach­dem du Make-Up, Body­lo­tion oder Par­füm aufgelegt hast, wird der Schmuck angelegt.
  • Du soll­test deinen Sil­ber­schmuck regelmäßig reini­gen

Silberschmuck

crossmenu