SALE.de | Mode und Lifestyleblog | Low-Carb-Diäten ein bewährtes Mittel, um Gewicht zu verlieren!
Low-Carb-Diäten ein bewährtes Mittel, um Gewicht zu verlieren!

Low-Carb-Diäten ein bewährtes Mittel, um Gewicht zu verlieren!


Low-Carb-Diäten sind ein bewährtes Mit­tel, um Gewicht zu ver­lieren und die Gesund­heit zu verbessern. Low-Carb-Diäten reduzieren den Verzehr von Kohlen­hy­drat­en, wie Zuck­er, Weißmehl­pro­duk­te, Hülsen­früchte und stärke­haltige Gemüs­esorten, was zu ein­er gerin­geren Energiezu­fuhr führt und damit der Kör­p­er dazu angeregt wird, Fet­tre­ser­ven abzubauen.

Es gibt ver­schiedene Arten von Low-Carb-Diäten. Sie alle set­zen auf eine mod­er­ate bis hohe pro­tein­re­iche Ernährung mit viel Gemüse. Keine Diät ist jedoch wie die andere, daher sollte man genaue Infor­ma­tio­nen über jede Meth­ode lesen, bevor man sich entschei­det. Hier fol­gt eine Liste ver­schieden­er Low-Carb-Diäten:

1. Keto­gene Diät: Dies ist eine sehr strenge Low-Carb-Diät mit nur 5% Kohlen­hy­drat­en am Tag. Der Rest beste­ht aus mit­telmäßigem Pro­tein und viel Fett (70%). Es erfordert strenge Diszi­plin und kann schw­er zu hal­ten sein. => Keto Diät

2. Atkins-Diät: Die Atkins-Meth­ode hat vier Phasen des Fortschritts und die Anfangsphase ist rel­a­tiv streng mit 20% Kohlen­hy­drat­en am Tag. In den späteren Phasen der Diät steigert sich der Anteil an Kohlen­hy­drat­en langsam aber stetig auf 60%-70%. => Atkins-Diät

3. South Beach Diet: Diese Meth­ode ähnelt der Atkins-Diät in Bezug auf den Prozentsatz an Kohlen­hy­drat­en pro Tag (20%) mit dem Unter­schied, dass wertvolle Nahrungsmit­tel wie Vol­lko­rn­pro­duk­te und ungesüßter Joghurt in begren­ztem Umfang erlaubt sind. Das Ziel dieser Diät­meth­ode liegt mehr auf dem Erhalt der Gesund­heit als auf dem Abnehmen.

4. Pale­olithis­che Diät: Dieser Ansatz basiert darauf, nur Lebens­mit­tel zu essen, die wir vor 10 000 Jahren kon­sum­iert haben — Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse/Samen sowie Obst und Gemüse ohne starkes Ver­ar­beitungspoten­zial oder raf­finiertem Zuck­er oder Weizen­mehl­pro­duk­te enthal­ten keine Kohlen­hy­drate.. Es emp­fiehlt sich auch einen mod­er­at­en Kon­sum von Milch­pro­duk­ten oder alko­hol­freien Getränken, je nach per­sön­lichen Präferen­zen.

5. Slow Carb Diet: Bei dieser Art von Ernährung gibt es 6 Tage strikt reduzierte Kohlen­hy­drate (30 %) pro Tag und 1 Tag frei für alles Ess­bare (obst­frei). Es legt beson­ders Wert auf regelmäßige Mahlzeit­en inner­halb des Tages als Grund­lage für die Reduk­tion des Insulin­spiegels im Blut­plas­ma.

Ins­ge­samt bietet die Vielfalt an ver­füg­baren Low-Carb Diät­vari­anten Men­schen jed­er Per­sön­lichkeit entsprechende Regeln für ihren All­t­ag als Basis eines gesund­heit­sori­en­tiertem Lebensstils an. Wenn man weiß welche Art von Ernährungsweise am Besten zu seinem Leben passt kann man leckere Rezepte find­en um die Lifestyleab­nahme erfol­gre­ich in Angriff nehmen zu könnnen!

crossmenu