SALE.de BLOG
Sparen, Mode, News und Tips & Tricks
SALE.de | Mode und Lifestyleblog | Die Vorteile der Keto-Diät
Die Vorteile der Keto-Diät

Die Vorteile der Keto-Diät


Die ketogene Diät ist eine Ernährungsform, die sich durch den Verzicht auf Kohlenhydrate und einen hohen Fettanteil auszeichnet. Dieses Low Carb-Konzept hat viele positive Eigenschaften und kann beim Abnehmen helfen. Wir erklären Dir hier die wichtigsten Vorteile der Keto-Diät.

Gewichtsverlust

Ein für viele Menschen wichtiger Grund, sich für eine Low Carb-Ernährung zu entscheiden, ist die Möglichkeit, mit ihr abzunehmen. Der Körper verbraucht in dieser Phase zuerst seine Glykogenspeicher und anschließend beginnt er damit, Fette als Energiequelle zu nutzen – was immer noch der beste Weg ist, um Gewicht zu verlieren. Auch wenn man kein Gewicht verlieren möchte, kann eine ketogene Ernährung hilfreich sein - solange man nicht mehr Kalorien isst als sonst.

Verbesserung des Blutzuckerspiegels

Wegen des Verzichts auf Kohlenhydrate sinken natürlich auch die Insulinspiegel: Dadurch sinkt auch der Blutzuckerspiegel und es entsteht kein Energietief nach dem Essen. Außerdem wird das Risiko von Diabetes Typ 2 reduziert.

Steigerung der Vitalität

Mit einer ketogenen Ernährung kommen andere Nährstoffe ins Spiel als normalerweise gegessen wird: Man isst jetzt mehr Ballaststoffe, Gemüse, Proteine und natürlich mehr Fette. Damit steigert sich automatisch die Lebensqualität: Das Gleichgewicht zwischen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen passt sich an und Dein Körper bleibt lange fit und leistungsfähig!

Mehr Gesundheit

Zudem senken schnell Kohlenhydrate den Cholesterinspiegel – dadurch geht das Risiko von Herzkrankheiten deutlich zurück. Auch wegen des gesteigerten Anteils an ungesättigten Fetten hast du ein besseres Immunsystem und eine allgemein gesündere Ernährung. Da unser Gehirn stets glucoseabhängig ist, versorgt uns Ketose besonders gut mit Energie – daher bist Du vielleicht schon bald nach Beginn der Keto-Diät mental fitter!

Fazit Keto-Diät

Es gibt also viele Gründe für eine ketogene Ernährungsweise – ob man nun abnehmen möchte oder lediglich seinem Körper etwas Gutes tun will: Dieses Konzept hat viele Pluspunkte! Wer aber trotzdem skeptisch ist oder Angst hat, dass es gesundheitsrisikoreiche Folgen haben könnte, sollte lieber einen Arzt oder Ernährungsexperten fragen – schließlich ist jeder Körper individuell gestrickt!

crossmenu